Höttinger Alm

Lore und Gebi auf der Höttinger Alm
Innsbruck - Mountainbike

950 Höhenmeter, 1,5 Stunden


Der Klassiker


Manche Touren muss man kaum noch beschreiben. Von Innsbruck auf die Höttinger Alm, diese Tour gehört wahrscheinlich dazu. Beliebt wie eh und je ist das die Standardtour der InnsbruckerInnen.

Beim Marktplatz über die Innbrücke und durch die Höttinger Gasse der asphaltierten Innsbrucker Höhenstraße folgen bis zur Hungerburg. An der Theresienkirche vorbei auf gutem Forstweg bis zur Höttinger Alm, 1.487 Meter, 1,5 Stunden. Das wäre wahrscheinlich die kürzestmögliche und ausreichende Beschreibung für die Tour.

Natürlich gibt es noch viele andere Varianten: Von Mühlau über die Arzler Alm und von dort zur Höttinger zum Beispiel. Oder von Innsbruck über den Planötzenhof und das Höttinger Bild zur Höttinger Alm. Oder natürlich mit der Hungerburgbahn auf die Hungeburg, um sich den ersten Anstieg zu sparen. Oder gleich mit der Bahn weiter zur Seegrube und von dort nur bergab zur Höttinger Alm. Kurzum: Wer von Innsbruck mit dem Mountainbike in Richtung Nordkette untwegs ist, wird früher oder später auf einen Weg stoßen, der zur Höttinger Alm beschildert ist. Folge ihm, sie sind alle befahrbar und führen auch alle tatsächlich zu ihr.

Blick von der Höttinger Alm auf Innsbruck
Info:

Tiris-Karte
Höttinger Alm, 1.487 Meter
Arzler Alm, 1.067 Meter
Planötzenhof
Hungerburgbahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen